Freie Fahrt für Riesen-Lkw

Ab dem 1. Januar beginnt der Regelbetrieb für die weiter umstrittenen Gigaliner

Anfangs war Burkhard Fromm skeptisch, als Brandenburg beim Testbetrieb der Gigaliner mitmachte. »Bis zum Auslaufen des Feldversuchs waren es nur noch acht Monate - und keiner wusste, wie es dann weitergeht«, sagt der Oranienburger Spediteur. Mit dem regulären Betrieb ab 2017 habe er Sicherheit. Wenn es sich für den Kunden rechne, will er sich einen Riesen-Lkw anschaffen.

Nach einem fünfjährigen Test hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Regelbetrieb für Lastkraftwagen mit einer Länge bis 25,25 Meter ab 1. Januar 2017 zugelassen. Sie sind rund sechseinhalb Meter länger als herkömmliche Trucks, dürfen aber mit bis zu 44 Tonnen nicht schwerer sein. Laut Dobrindts Behörde sparen sie bis zu 25 Prozent Diesel und entlasten die Straßen. Ein 25 Meter langer Lkw kann mit bis zu 53 Paletten beladen werden, ein herkömmlicher fasst 34 Paletten.

Gestartet war der Probebetrieb 2012 in sieben Bundesländern. Mit der Zahl der Länder, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.