20.000 jungen Erwachsenen droht der soziale Absturz

Experte fordert Reform des Jugendhilfesystems / Vor allem ehemalige Heimkinder leben in verdeckter Obdachlosigkeit

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main. In Deutschland leben nach Schätzungen rund 20.000 junge Erwachsene zwischen 18 und 23 Jahren in verdeckter Obdachlosigkeit. »Sie werden von staatlichen Hilfsmaßnahmen nicht erreicht«, erklärte der Sprecher der Off Road Kids Stiftung, Markus Seidel. Die »Sofahopper« leben zumeist auf der Straße, finden nach Erkenntnissen der Straßenkinder-Hilfsorganisation aber auch gelegentlich einen Schlafplatz bei Bekannten. Diese jungen Erwachsenen hätten keinen Kontakt mehr zu Eltern, Jugendamt, Jobcenter, Schule und Ausbildung. Häufig handle es sich um ehemalige Heimkinder. »Ihnen droht der völlige soziale Absturz«, so Seidel.

Die Off Road Kids Stiftung, die sich mit ihren Streetworkern bundesweit um Straßenkinder kümmert, fordert deshalb eine Reform des Jugendhilfesystems. Zwar sehe das Kinder- und Jugendhilfegesetz eine Betreuung von Heimkindern viele Jahre über den 18. Geburtstag hinaus vor. In der Praxis finde aber aufgrund der klammen Finanzlage vieler Städte und Gemeinden eine Betreuung im jungen Erwachsenenalter nicht statt. »Das ist brandgefährlich«, sagte Seidel. »Aus kommunaler Finanznot werden Heimkinder reihenweise zu früh in eigene Wohnungen verfrachtet und scheitern dann komplett: Party, Vermüllung, Schulabbruch, Vereinsamung und Obdachlosigkeit sind die Folge«, erklärte Seidel weiter. Diesen Effekt habe das Deutsche Jugendinstitut in München bereits im Sommer 2015 in einer Studie nachgewiesen.

Dringend nötig sei daher ein bundesweiter Ausgleichs- und Fördertopf, der es den Jugendämtern ermögliche, die Betreuungsaufgaben in vollem Umfang umzusetzen. Seidel: »Eigene Kinder verpflanzt man ja auch nicht ab dem 18. Geburtstag in eine eigene Wohnung und überlässt sie sich selbst. Bei Heimkindern ist das aber die Regel.« Insgesamt gibt es nach offiziellen Angaben derzeit 335.000 Wohnungslose in Deutschland. Unter ihnen sind 29.000 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2010 gab es insgesamt 246.000 Wohnungslose. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal