Peter bezweifelt Rechtmäßigkeit des Kölner Polizeieinsatzes

Grünen-Chefin: Gruppenbezeichnung »Nafris« nicht akzeptabel / CSU-Innenexperte Mayer rechtfertigt rassistische Kontrollen

Düsseldorf. Grünen-Parteichefin Simone Peter stellt die Rechtmäßigkeit des Polizeieinsatzes in der Kölner Silvesternacht infrage. »Das Großaufgebot der Polizei in Köln und anderen Städten hat Gewalt und Übergriffe in der vergangenen Silvesternacht deutlich begrenzt«, erklärte sie der »Rheinischen Post«. Allerdings stelle sich die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, wenn knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden. Völlig inakzeptabel sei der Gebrauch von herabwürdigenden Gruppenbezeichnungen wie »Nafris« für Nordafrikaner durch staatliche Organe wie die Polizei.

Die Kölner Polizei hatte in der Silvesternacht im Kurznachrichtendienst Twitter über den Einsatz informiert. Dabei verwendete sie mehrfach den Begriff »Nafris«. Der Begriff steht im Polizeijargon für »Nordafrikanische Intensivtäter« – gemeint sind dabei junge Männer, die im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.