DJ Reichskanzler auf dem Index

Landeskriminalamt erreichte Vertriebseinschränkungen und Verbote für rechte Hassmusik

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Sänger von Erschießungskommando grölt mit tiefer Stimme: »An allem Bösen sind die Juden schuld.« Preußen Standarte schrammelt auf der Gitarre und lebt in dem Titel »Vollstreckungsschlag knallhart« antisemitische Gewaltfantasien aus: »Schweinefleisch stopf' ich dir ins Maul hinein. Kotzt du es aus, schlag' ich dir die Zähne ein. Batteriesäure kipp' ich in dein Gesicht...« Und DJ Reichskanzler unterlegt Reden von Adolf Hitler mit Technorhythmen.

Im vergangenen Jahr legte das Landeskriminalamt (LKA) 59 Tonträger der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vor. Darunter befand sich lediglich einer mit linksradikalem Inhalt, bei den anderen 58 handelte es sich um rechte Hassmusik. 27 der rechtsextremistischen Tonträger wurde bereits im Laufe des Jahres auf den Index gesetzt. 28 Verfahren laufen noch, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Nur in drei Fällen sei die Bundesprüfstelle nicht der Anregung des LKA gefolgt. Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.