nd-aktuell.de / 07.01.2017 / Kultur / Seite 20

William Salice

18. 7. 1933 - 29. 12. 2016

In Zeiten überbordender Süßigkeitenregale hat Schokolade ihren Wert als Luxusgut längst eingebüßt. 1972, als das Überraschungsei in Italien auf den Markt kam, war das anders. Ferrero landete mit dem spielzeuggefüllten Milchschokoladenei einen Verkaufsschlager. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war William Salice, enger Vertrauter von Firmenchef Michele Ferrero.

Der Produktentwickler, der seit 1960 bei der Firma arbeitete, schaffte es, aus den vorherigen gefüllten Schoko-Ostereiern etwas zu kreieren, das Kinder vielerorts bis heute lieben. Auch wenn Salice seinen Anteil an der Entwicklung herunterspielte, zeigen das Ansehen, das er in der Firma genoss, und eine Rentenprämie von 400 000 Euro seine Bedeutung für Ferrero. Auch an der Einführung von Nutella und Milchschnitte war er beteiligt.

Privat war der Italiener bescheiden, über seine Familiensituation ist kaum etwas bekannt, mit seinem Vermögen gründete er eine Stiftung zur Förderung junger Talente in Ligurien. Auch wenn seine Erfindung wegen schlechter Arbeitsbedingungen bei Zulieferern und Gefahren durch verschluckbare Kleinteile schon mal kritisiert wurde, bescherte »das Osterei für jeden Tag« doch Generationen von Kindern leuchtende Augen. grg