Wasser als Waffe im syrischen Krieg

Versorgung der Bevölkerung von Damaskus unterbrochen / UN-Koordinator fordert Ende der Blockade

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das syrische Außenministerium wandte sich diese Woche an den UNO-Generalsekretär und den Sicherheitsrat und erklärte, dass »Jabhat al-Nusra und die mit ihr verbündeten kriminellen Banden … die Wasserversorgung im Barada-Tal und an der Al-Fijeh-Quelle bei Damaskus am 24. Dezember 2016 unterbrochen« hätten. Dies sei durch »die Sprengung der wichtigsten Wasserpumpe« erfolgt, zudem sei »das Wasser mit Diesel verseucht« worden. »80 Prozent der Wasserressourcen von Damaskus« seien abgeschnitten.

Der UN-Koordinator Jan Egeland betonte in Genf, dass die Unterbrechung der Wasserversorgung für 5,5 Millionen in Damaskus ein Kriegsverbrechen sei. Ob die Unterbrechung auf »Kämpfe, Bombardierungen oder Sabotage der bewaffneten Gruppen« zurückzuführen sei, könne er nicht sagen. Die UNO brauche »Zugang zu dem Gebiet, um zu untersuchen, was geschehen ist und - vor allem - um die Wasse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.