Werbung

Der Koordinator

Personalie

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Dan Coats »wäre eine ausgezeichnete Wahl«, schwärmte Richard Burr, der Vorsitzende des Geheimdienstausschuss im US-Senat, nachdem Medien den Favoriten Donald Trumps für den einflussreichen Posten des Geheimdienstkoordinators öffentlich gemacht hatten. Am Freitag sollte die Berufung offiziell bekannt gegeben werden. Der 73-jährige Ex-Botschafter mit deutschen, englischen und schwedischen Vorfahren habe die notwendigen Erfahrungen und Führungsqualitäten, lobte Burr, und er wisse aus seiner Zeit im Senate Select Committee on Intelligence, »was diese Rolle mit sich bringt«. Coats würde als Nachfolger von James Clapper 16 Behörden vorstehen und überwachen, und er wäre ein wichtiger Berater des Präsidenten. Die Koordinierung der Kommunikation und des Datenaustauschs zwischen den oft rivalisierenden Diensten gehört zu den Hauptaufgaben des Director of National Intelligence (DNI).

Trump wolle diesen Riesenapparat verschlanken, so Gerüchte. Da er die Schlapphüte scharf kritisiert hat, muss der neue DNI auch den tiefen Riss zwischen dem designierten Präsidenten und den Geheimdiensten kitten. Coats gilt als religiöser Konservativer, der 16 Jahre lang für den Bundesstaat Indiana im Kongress saß und Mitglied in den Ausschüssen für Streitkräfte und für Geheimdienste war. Im Vorjahr hatte der Jurist seinen Rückzug aus der Politik verkündet. Deutschland kennt der verheiratete Vater dreier erwachsener Kinder gut, war er doch unter Präsident George W. Bush von 2001 bis 2005 Botschafter in Berlin und später im deutsch-amerikanischen Wirtschaftsrat GABC aktiv. Er kritisierte, dass sich die Bundesregierung nicht am Krieg gegen Irak beteiligen wollte und warf 2011 Kanzlerin Angela Merkel vor, sich mit der deutschen Enthaltung beim NATO-Militäreinsatz in Libyen international isoliert zu haben. Drei Jahre später gehörte er zu den Politikern, die als Reaktion auf US-Sanktionen von Moskau mit einem Einreiseverbot belegt wurden. Coats forderte noch schärfere Strafen. Für den angeblichen Putin-Freund Trump offensichtlich kein Problem.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal