Acht böse Wölfe gegen den Hass

Rainer Opolka zeigt seine Freiluftausstellung in der brandenburgischen Landesvertretung

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit neuartigen LED-Leuchten machte der Taschenlampenfabrikant Rainer Opolka aus Wendisch Rietz (Oder-Spree) gemeinsam mit seinem Bruder ein Vermögen. Mit Dutzenden Wolfsfiguren aus Gusseisen, Messing und Bronze wirft er als Künstler ein Schlaglicht auf die bedrohliche Fratze von Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt. Die verschiedenen Typen Wolf, die Opolka entwarf und teils in zehnfacher Ausführung fertigen ließ, heißen beispielsweise Anführer, Blinder Soldat, Attack oder Mitläufer.

Sieben der Figuren sind am Montagmittag auf dem Hof der brandenburgischen Landesvertretung in den Berliner Ministergärten platziert worden und einer davor, um auf die Ausstellung hinzuweisen. Ein Schild warnt, diese Tiere bitte nicht zu füttern. Es dauerte eine Weile, bis die Mitarbeiter von Opolkas Zweibrüder Kunst- & Kultur GmbH die Stücke an die richtige Stelle bugsiert hatten. Schließlich sind sie jeweils rund 250 Kilogramm schwer. Da ist es n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.