Feministische Skaterparty gegen das saudische Patriarchat

Popsong für die Frauenbefreiung in Saudi-Arabien geht viral auf Youtube / Internationale Presse feiert

  • Elsa Koester
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein feministischer Ruck skatet durch Saudi-Arabien. Er kommt im Nikab und auf Rollern daher. Gut gelaunt und tanzend ziehen vier Frauen voll verschleiert durch den neuen Clip zum Song »Hwages« (Bedenken). Doch sie tanzen nicht nur. In den nicht einmal drei Minuten brechen die vier Sängerinnen beinahe sämtliche Tabus für Frauen in dem streng islamischen Land. Sie tragen bunte Kleider. Sie skaten, spielen Basketball, kegeln Männer-Figuren um, amüsieren sich köstlich in der Öffentlichkeit – und fahren sogar Auto.

Naja, fast. Sie fahren Auto-Scooter. Zu Beginn des Videos quetschen sie sich brav zu viert auf die Hintersitze eines Geländewagens, wie es das Gesetz verlangt. An das Steuer setzt sich ein kleiner Junge – der in Saudi-Arabien tatsächlich mehr Freiheiten hat als erwachsene Frauen.

Der Clip wurde kurz vor Weihnachten online gestellt und wird seither begeistert gefeiert. Nicht nur von vielen Frauen in Saudi-Arabien, sondern auch in der internationalen Presse. Über vier Millionen Clicks hat das Video bereits auf Youtube. Selbst Amera al-Taweel, die Ex-Frau des saudischen Prinzen al-Waleed bin Talal, twitterte es. Schon länger ist ihr Ex-Mann dafür bekannt, die Forderung zu teilen, dass Frauen endlich an das Steuer gelassen werden sollen.

ماجد العيسى - هواجيس | Majedalesa - Hwages

Der feministische Song wurde jedoch nicht von den vier Frauen geschrieben, sondern von dem in Saudi-Arabien bekannten Produzenten Majed Alesa. Der Musiker bringt traditionelle arabische Musik mit Pop zusammen. Auch im neuesten Song ist ein altes Beduinen-Lied eingearbeitet. Majed Alesa ist Click-Hits gewöhnt. Seine letzten Videos brachten bis zu 40 Millionen Clicks ein.

Mit dem feministischen Hit trendet übrigens auch ein Hashtag auf Twitter. Schon seit längerem wird darin das Ende der Vormundschaft durch männliche Verwandte im Alltag gefordert. Das tun auch die Sängerinnen im Text zu »Hwages«. Sie machen sich dabei auch über die frauenfeindlichen Äußerungen Donald Trumps lustig. »Möge Gott uns von den Männern erlösen«, heißt es da, und weiter: »Die Männer machen uns geistig krank.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal