Berliner Linke will weiteres Vorgehen zum Fall Holm beraten

Regierender Bürgermeister fordert Bausenatorin Lompscher zur Entlassung auf / Vize-Regierungschef Lederer: »Schwierige Situation« für LINKE / Herrmann (Grüne): Regierung habe sich »von der Opposition treiben lassen«

Berlin. Angesichts der vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) angeordneten Entlassung von Bau-Staatssekretärs Andrej Holm will die Berliner Linke ihr weiteres Vorgehen abstimmen. Mit seiner Erklärung von Samstag habe der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) die ohnehin schwierige Situation »leider verschärft«, hieß es in einer am Abend verbreiteten gemeinsamen Erklärung der Partei- und Fraktionsspitze. »Das erschwert die Suche nach gemeinsamen Lösungen.« Man wolle das weitere Vorgehen nun »intern und innerhalb der Koalition« beraten.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte am Sonnabend die Entlassung des wegen seiner Stasi-Vergangenheit umstrittenen Bau-Staatssekretärs gefordert. Holm habe in den letzten Wochen Gelegenheit gehabt, sich und seinen Umgang mit der eigenen Biografie zu überprüfen und zu entscheiden, »ob er ein hohes politisches Staatsamt ausfüllen kann«, so Müller. Seine Aussa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.