Im Eldorado des Fußballs

Absurde Transfersummen, Steuersünder und immer mächtiger werdende der Berater

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Britischen Jungferninseln haben eine bewegte Geschichte. Im 17. Jahrhundert fanden einige Scharmützel zwischen niederländischen und spanischen Eroberern statt. 1672 annektierte England die idyllische Inselgruppe. 28 000 Einwohner haben die Britischen Jungferninsel heute. Und 800 000 Briefkastenfirmen.

Das mag auf den ersten Blick verwundern. Es sei denn, man glaubt, dass jeder Einwohner durchschnittlich pro Tag 28 Briefkästen leert, in 28 Firmen die Rechnungen tippt und die Blumen gießt. Sollte das nicht reichen, kann man ja immer noch ein paar Leiharbeiter aus Katar abziehen. Es wäre ja ein untragbarer Zustand, wenn die Orte, von denen aus die maßgeblichen Geschäfte im Weltfußball abgewickelt werden, nicht gehegt und gepflegt würden. Es ist ja schon traurig genug, dass viele Spielerberater ihren Lebensmittelpunkt immer noch da haben, wo sie keine Steuern zahlen: in Europa. Mehr als 100 Millionen Euro verdient die Beraterbranc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.