Regierung ruft Neuwahlen für Nordirland aus

Vertretung der Provinz bei Brexit-Verhandlungen unklar / Sinn Féin verlangt Untersuchung zu Korruptionsvorwürfen

Dublin. Angesichts eines unüberbrückbar erscheinenden Zerwürfnisses zwischen den bislang regierenden Kräften müssen sich die Nordiren auf Neuwahlen am 2. März einstellen. Das gab der britische Nordirland-Minister James Brokenshire am Montag bekannt. Zuvor war eine Frist zur Beilegung der Regierungskrise abgelaufen.

Der britische Nordirland-Minister James Brokenshire sagte der BBC, die republikanische Partei Sinn Féin des in der vergangenen Woche zurückgetretenen Vize-Regierungschefs Martin McGuinness habe ihm mitgeteilt, dass sie diesen nicht »ersetzen« wolle. Dies seien »klare Hinweise« dafür, »das wir auf Wahlen zusteuern«.

Seit dem Friedensabkommen von 1998 gilt für Nordirland die Regelung, dass die Macht zwischen den kat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.