Werbung

Keine Hilfe für Ost-Rentner

LINKE scheitert im Bundestag mit Anträgen

  • Lesedauer: 2 Min.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten versucht die LINKE, vormals PDS, eine Lösung für die bei der Rentenüberleitung benachteiligten DDR-Bürger zu erwirken. Am Donnerstag war es wieder einmal soweit. Da diskutierte der Bundestag zwei Anträge der Linksfraktion, die sich auf zwei Betroffenengruppen konzentrierten. »Wir haben uns bewusst für Ost-Krankenschwestern und die Beschäftigten in der Braunkohleveredlung entschieden, weil man hier unkompliziert Gerechtigkeitslücken schließen könnte«, erklärte Susanne Karawanskij, die Ost-Koordinatorin der Linksfraktion, gegenüber »neues deutschland«. Das gilt insbesondere für die Bergleute aus der DDR-Kohleveredlung, die trotz anderslautender Zusicherungen seit 1997 nicht mehr ohne Abschlag vorzeitig in Rente gehen können. »Hier müsste in den entsprechenden Paragrafen 238 des Sozialgesetzbuches VI nur ein Halbsatz eingefügt werden«, so Karawanskij.

Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens der DDR, die tausendfach von Altersarmut betroffen sind, könnte der Gesetzgeber unkompliziert helfen: Hier müsste bei der Berechnung der Rente einfach ein Steigerungsbetrag von 1,5 berücksichtigt werden, wie es bis 1997 üblich war. Beide Anträge scheiterten am Donnerstag.

Dem dritten Antrag zur Renteneinheit steht das noch bevor. In erster Lesung diskutierte der Bundestag diesen Vorschlag, der einen steuerfinanzierten und stufenweise steigenden Zuschlag fordert, mit dem der Unterschied zwischen den Rentenwerten in Ost und West bis Juli 2018 sukzessive ausgeglichen werden könnte. Der Zuschlag soll solange gezahlt werden, bis der Unterschied zwischen den Rentenwerten im Zuge der Angleichung der Löhne und Gehälter überwunden sein wird. fal

Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal