Bartsch: Mit Rassisten möchte ich nichts zu tun haben

Merkel will Trumps Antrittsrede »mit Interesse studieren« / Deutsche PolitikerInnen warnen vor Trump

Berlin. Am Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump haben deutsche Politikerinnen und Politiker erneut vor dem rechtspopulistischen Republikaner gewarnt:

Kanzlerin Angela Merkel und ihre Regierung werden die Antrittsrede von Donald Trump als US-Präsident »mit Interesse studieren«. Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Danach beginne eine enge Zusammenarbeit der Bundesregierung und der neuen Trump-Führung. Zum Zeitpunkt von Trumps Amtseinführung am Freitagabend sei Merkel bei der Eröffnung des neuen Kunstmuseums Barberini in Potsdam.

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley bezeichnete die Unberechenbarkeit Trumps als hochproblematisch. »Das ist das Letzte, was man braucht an der Spitze eines so mächtigen Landes«, sagte Barley der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Wenn der neue Präsident sein provokantes Auftreten nicht schnellstmöglich ändere, seien Konflikte programmiert.
Wie sehr de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.