Duell zwischen links und rechts

Benoît Hamon und Manuel Valls bei Vorwahl französischer Sozialisten erfolgreich

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Damit hatten nicht viele gerechnet: Bei der ersten Runde der Vorwahl der Sozialisten und der mit ihnen verbündeten Parteien siegte am Sonntag Benoît Hamon, der Sprecher des linken Flügels der Parti socialiste (PS). Er konnte 36,1 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen, während der ehemalige Premier und liberal orientierte Manuel Valls mit 31,2 Prozent auf dem zweiten Platz landete. Am kommenden Sonntag wird sich zwischen Valls und Hamon in der zweiten Runde der Vorwahl entscheiden, wer bei der in 100 Tagen beginnenden Präsidentschaftswahl als offizieller Kandidat der Sozialisten antreten wird.

Von den restlichen der insgesamt sieben Anwärter errangen Arnaud Montebourg 17,7 Prozent, Vincent Peillon 6,8 Prozent, François de Rugy 3,8 Prozent, Sylvia Pinel zwei Prozent und Jean-Luc Bennahmias ein Prozent. Die Beteiligung an der Vorwahl ist eine Ohrfeige für die Sozialistische Partei, die mit mehr als zwei Millionen Wählern gerechnet hatte....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.