Özgürüz: Türkische Journalisten machen sich frei

Can Dündar und das Recherchekollektiv »Correctiv« gründen deutsch-türkische Medienplattform

»Wir sind frei«, nennt sich die neue türkisch-deutsche Medienplattform von Can Dündar: Özgürüz. Als Kooperation von dem ehemaligen »Cumhuriyet«-Chefredakteur, dem Recherchezentrum Correctiv, dem Journalisten Hayko Bagdat und einem unabhängigen Reporter-Netzwerk ist Özgürüz am Dienstag online gegangen. Die Plattform will über die politische Situation in der Türkei berichten, aber auch über die Situation türkischstämmiger Menschen in Deutschland. Finanziert wird es von Spenden und Stiftungsgeldern, Unterstützung erbitten die Redakteure jedoch auch bei LeserInnen und weiteren Reportern.

Die Gründung ist als Antwort auf die Pressezensur in der Türkei zu verstehen: Als eine Art ziviler Ungehorsam, als subversives Unterlaufen der Säuberungslinien, die der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdogan durch die Öffentlichkeit zu ziehen versucht. Der erste Beitrag des Netzwerks fasst die Situation der Pressefreiheit in der Türkei drastisch zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.