Wie einst Onkel Danny

Yoeri Havik setzt mit seinem Sixdays-Sieg in Berlin eine Familientradition fort

  • Manfred Hönel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das 106. Berliner Sechstagerennen war fest im Griff der Niederländer und Belgier. Die Oranjes Yoeri Havik und Wim Stroetinga hatten bereits nach der zweiten Nacht die Führung übernommen und gaben den Vorsprung nicht mehr her. Die belgischen Vorjahressieger Kenny De Ketele und Moreno de Pauw mussten sich mit dem zweiten Rang begnügen. Auf dem dritten Platz landete mit Jens Mouris und Pim Ligthart ein weiteres Paar aus den Niederlanden. Yoeri Havik strahlte, als er sagte: »Mein Onkel Danny Stam wird sich freuen, denn ich habe eine Familientradition fortgesetzt.« Vor elf Jahren hatte jener Danny Stam mit Robert Slippens in Berlin gewonnen. Haviks Opa Cees Stam wurde sogar viermal Steherweltmeister.

Die deutschen Mannschaften spielten diesmal keine große Rolle. Bundestrainer Sven Meyer hatte dafür auch eine Erklärung parat: »Ein Teil unserer Ausdauerfahrer bereitet sich über die Sechstage auf die WM im April in Hongkong vor.« Die Bestform s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.