Die Topographie einer Todesfabrik - Auschwitz

  • Jürgen Schön
  • Lesedauer: 2 Min.

Zu Auschwitz ist alles gesagt. Dass das nicht stimmt, bewies der Kölner Bauzeichner Peter Siebers schon vor zwei Jahren. Im Kölner NS-Dokumentationszentrum zeigte er seine zeichnerische Rekonstruktion des Konzentrations- und Vernichtungslagers. Jetzt sind sie auch als Buch erschienen.

Über 15 Jahre lang arbeitete der heute 60-Jährige an seinem »Lebenswerk«. Er versteht es als »Nachholbedarf«. Und als Wiedergutmachung. Fast 40 Mal reiste Siebers nach Auschwitz, studierte Fotos, Baupläne und Luftaufnahmen. 140 Zeichnungen entstanden: Gesamtansichten und einzelne Gebäude in nüchterner isometrischer Vogelperspektive. Dazu Frontal- und Innenansichten sowie Querschnitte. Siebers rekonstruiert, was nicht mehr zu sehen ist - das gilt vor allem für das Todeslager Monowitz, von dem heute keine baulichen Reste mehr erhalten sind. Aber auch im Stammlager stehen heute nur noch 150 von ehemals fast 500 Gebäuden. Weshalb Andrej Kacorzyk, Stellvertretender Direktor des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, das Buch als außerordentlich wichtig für Besucher und die eigenen Mitarbeiter hält. In ihrer Nüchternheit spiegeln die Zeichnungen genau den Geist wieder, mit dem das NS-Regime, genauer die SS, den Massenmord an schließlich über einer Million Menschen plante und mit teuflischen Täuschungsmanövern wie in einer Todesfabrik durchführte. Sie zeigen Gaskammer und Krematorium, Hinrichtungsstätten und Theatergebäude. Kaum zu glauben, dass »nach der Erfüllung dieser Aufgabe« aus Auschwitz eine Musterstadt für SS-Familien entstehen sollte. Solche Hintergründe vermitteln die Beiträge des israelischen Historikers und ehemaligen Yad-Vashem-Mitarbeiters Gideon Greifs. Beklemmende Zeichnungen von Häftlingen schildern die Realität des Lagerlebens. Fotos geben Häftlingen einen Namen und zeigen den heutigen Zustand der Gedenkstätte.

Dank auch finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes konnte dieses opulente Buch mit deutschen, englischen und polnischen Texten sowie zwei ausklappbaren Plan-Zeichnungen erscheinen. Jürgen Schön

Gideon Greif/Peter Siebers: Todesfabrik Auschwitz. Topografie und Alltag in einem Vernichtungslager. Emons Verlag, Köln 2016. 350 S., geb., 49,95 €.

Abb.: Peter Siebers, »Todesfabrik Auschwitz«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal