Britische Wirtschaft wächst trotz Brexit stark

London. Die Konjunktur in Großbritannien zeigt trotz des angestrebten Austritts aus der EU keine Anzeichen von Schwäche. Im vierten Quartal 2016 wuchs die Wirtschaftsleistung nach Angaben des Statistikamts ONS vom Donnerstag um 0,6 Prozent gemessen am Vorquartal. Befürchtungen, das Brexit-Votum vom vergangenen Sommer könnte die Wirtschaft in einen Schockzustand versetzen, haben sich damit bisher nicht bewahrheitet. Den Statistikern zufolge wuchs die Wirtschaft im Gesamtjahr 2016 um 2,0 Prozent. Das war nur etwas weniger als im Vorjahr (plus 2,2 Prozent). dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung