FDP mobilisiert für eine neue alte Rheinbrücke

Bürgerentscheid soll Machbarkeitsstudie für eine Flussquerung zwischen Bingen (Rheinland-Pfalz) und Rüdesheim (Hessen) erzwingen

Mainz. Hasso Mansfeld spricht von einem »echten Kraftakt«: In den vergangenen Monaten hat der 54-Jährige mit seiner Bürgerinitiative an Ständen und auf Winzerfesten im Kreis Mainz-Bingen mehr als 10 000 Unterschriften gesammelt. Ziel: Per Bürgerentscheid soll im Kreistag eine Machbarkeitsstudie zum Bau einer Rheinbrücke zwischen Bingen in Rheinland-Pfalz und Rüdesheim auf hessischer Seite erzwungen werden.

»Wir wollen das Recht auf eine Rheinüberquerung«, sagt Mansfeld und verweist auf mehrere tausend Pendler zwischen Rheinhessen und dem Rheingau. Mit einer Brücken-Lücke von 84 Kilometern zwischen Mainz/Wiesbaden und Koblenz stelle der Rhein einen »Europarekord« auf.

Auch wenn es zwischen Wiesbaden und Mainz die Schiersteiner Autobahnbrücke gibt: Der Wunsch nach einem weiteren Übergang zwischen Rheinhessen und dem Rheingau is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.