VW wieder größter Autobauer

Abgasaffäre beeinträchtigt Absatzzahlen kaum

Tokio. Der Volkswagen-Konzern ist 2016 als größter Autobauer der Welt an Toyota vorbeigezogen. Nach am Montag vorgelegten Daten verkaufte die Toyota-Gruppe, zu der auch der Kleinwagenanbieter Daihatsu Motor und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, 10,17 Millionen Autos. Das ist ein knapper Anstieg um 0,2 Prozent im Vergleich zu 2015.

Der Erzrivale aus Wolfsburg setzte dagegen 10,31 Millionen Fahrzeuge ab - ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber 2015. Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass der japanische Branchenprimus die Führung abgeben musste. Die Werte hatten sich schon abgezeichnet. Die Japaner spielten die Bedeutung des ersten Platzes beim Absatz herunter: »Wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.