Auf Wacht gegen Hetzer

Neue Forschungsstelle in Potsdam hat Antisemitismus und Rechtsextremismus im Fokus

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als das Moses Mendelssohn Zentrum der Universität Potsdam vor einigen Tagen seine Statistik zu ausländerfeindlichen Aufmärschen im Land Brandenburg vorlegte, war dies der erste umfassende Beitrag einer neuen Forschungseinrichtung. Institutsleiter Julius Schoeps stellte bei dieser Gelegenheit die Emil Julius Gumbel Forschungsstelle (EJGF) vor, deren Arbeitsgebiet der Antisemitismus und Rechtsextremismus in Geschichte und Gegenwart sowie die Auseinandersetzung der demokratischen und zivilen Gesellschaft zur Abwehr dieser Tendenzen ist.

Mit Emil Julius Gumbel (1891-1966) werde ein »entschiedener Republikaner, streitbarer Pazifist und früher Warner vor dem Nationalsozialismus« geehrt - so erläuterte Schoeps die Namensgebung. Der Mathematiker und Publizist jüdischer Herkunft habe schon in den 1920ern mit wissenschaftlichen Methoden die Netzwerke der extremen Rechten in der Weimarer Republik untersucht. Schoeps legte Wert auf die Festst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.