Runter von der Intensivstation

Simon Poelchau über die Verluste bei der Deutschen Bank

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

»Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen«, diesen Spruch hat sich Deutsche-Bank-Chef John Cryan vielleicht heimlich mehrfach bei der Vorstellung der Zahlen fürs vergangene Jahr vorgesagt. Verständlich wäre es. Denn der bescheidene Brite muss noch immer den Scherbenhaufen aufräumen, den ihm seine Vorgänger und Vorvorgänger wie Anshu Jain, Jürgen Fitschen und Josef Ackermann überlassen haben. Und auch 2016 war die Lage offenbar noch so ernst, dass ernsthaft spekuliert wurde, ob Deutschlands größtes Geldhaus nicht bald zu einem Rettungsfall werden könnte. Was dem Ruf des Hauses und der ganzen Branche besonders geschadet hat: Die Bank schien vergangenes Jahr nicht etwa an den Rande des Ruins gekommen zu sein, weil sie sich schlicht verzockt hatte - vielmehr setzten ihr die vielen Prozesse in den USA und anderswo zu. Das Institut schien eher eine kriminelle Vereinigung als ein ehrwürdiges Kreditinstitut zu sein.

Nun sind die größten juristischen Probleme offenbar gelöst, die Deutsche Bank ist von der Intensivstation runter. Doch für Entwarnung ist es noch zu früh - oder schon wieder zu spät. Denn Cryan steht bereits seit anderthalb Jahren an der Spitze des Hauses. Manch einer munkelt, ihm fehle eine Strategie. Das Geldhaus bleibt vorerst wohl eine Krisenbank.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal