»Werde nicht alles umwerfen«

Christian Prokop tritt als Handballbundestrainer das Erbe von Dagur Sigurdsson an

  • Jörg Soldwisch, Leipzig
  • Lesedauer: 3 Min.

Dagur Sigurdsson bekam für sein Japan-Abenteuer eine überdimensionale Winkekatze geschenkt, er selbst übergab eher symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger. »Komm!«, schrie er zu Christian Prokop inmitten der »Dagur, Dagur«-Rufe der 7000 Fans in der Leipziger Halle. Der neue Handball-Bundestrainer zögerte, kam dann aber doch und posierte gemeinsam mit dem Isländer für dessen Abschiedsfoto vor dem Allstar-Game am Freitagabend. »Das war eine sehr nette Geste von ihm«, sagte Prokop: »Ich wollte eigentlich nicht hin, weil er es absolut verdient hat, im Mittelpunkt zu stehen.«

Ab jetzt ist es aber Prokop, dem für mindestens fünf Jahre die größte Aufmerksamkeit im deutschen Handball gehören soll. Ein 38-Jähriger, der den SC DHfK Leipzig in die Bundesliga geführt und dort etabliert hat. Ein Trainer, den ob seiner Erfolgsbesessenheit und Vorliebe für Matchpläne manche als »Dagur-Double« bezeichnen. »Die Philosophie der Bad Boys und die meines Teams weisen Ähnlichkeiten auf, auch deshalb hat sich der DHB für mich interessiert«, sagt Prokop: »Ich werde den Teufel tun, jetzt hier alles umzuwerfen.«

Dass er als Trainer der Bundesliga-Auswahl das Allstar-Game gegen sein künftiges Team mit 40:36 (17:19) gewann, nahm Prokop mit einem Lächeln zur Kenntnis. Über seine Coaching-Qualitäten verriet das Spaß-spiel kaum etwas. Was aber für ein Trainertyp ist Prokop, der sich im Kandidatencasting gegen den früheren Weltmeister Markus Baur durchsetzte? »Es ist ein gesunder Mix aus Schleifer und Kumpeltyp«, verriet Leipzigs Kapitän Lukas Binder: »Die ostdeutsche Old-School-Trainermentalität ist da, die hat er von seinem Vater. Es gehört ja auch dazu, dass man sich im Kraftraum quält. Er geht aber auch sehr auf seine Spieler ein.« Der frühere Rückraumspieler musste früh seine aktive Karriere wegen Knieproblemen beenden, deswegen widmete er sich schon in jungen Jahren der Trainerausbildung. Dass er mit gerade mal 38 Jahren das begehrteste Traineramt im deutschen Handball übernimmt, sei für ihn »ein Traum«.

Wie groß die Fußstapfen sind, in die Prokop tritt, bewiesen auch die Fanreaktionen in Leipzig: Sigurdsson, der ab Sommer aus familiären Gründen die japanische Nationalmannschaft übernimmt, wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Die großen Sympathien für den kühlen Mann aus dem Norden, der den deutschen Handball aus der Versenkung zum sensationellen EM-Titel und zu Olympiabronze geführt hatte, sind für Prokop kein Problem: »Für jeden Trainer wären die Fußstapfen groß. Aber ich traue mir die Aufgabe absolut zu.«

Der Druck ist groß. Bei der EM 2018 in Kroatien soll möglichst der Titel erfolgreich verteidigt, bei der Heim-WM ein Jahr später eine Medaille gewonnen und bei Olympia 2020 Olympiagold geholt werden. Der DHB-Vizepräsident Bob Hanning hat lange für seinen Wunschkandidaten gekämpft und am Ende eine Ablöse in Höhe von einer halben Million Euro für den Leipziger Klub ausgehandelt.

Offiziell übernimmt Prokop erst ab dem 1. Juli die DHB-Auswahl, bei den wichtigen EM-Qualifikationsspielen im Mai gegen den WM-Dritten Slowenien wird er aber auch schon an der Seitenlinie stehen. Bis dahin wolle er »Vollgas für Leipzig geben«. Wenn er bei der Nationalmannschaft mal nicht weiter weiß, wird er vielleicht Sigurdsson anrufen. »Das ist nicht verpönt«, sagt Prokop, »seine Handynummer habe ich, und ich hoffe, dass wir uns noch austauschen.« SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal