Von Euro-Phorie zur Euro-Phobie

Maastricht trotzt den Krisen und feiert die Unterzeichnung des Maastricht-Vertrags

  • Annette Birschel, Maastricht
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die blaue Fahne mit den gelben Sternen flattert fröhlich auf dem Großen Markt von Maastricht. Die südniederländische Stadt feiert Geburtstag: 25 Jahre Europäische Union. Am 7. Februar 1992 wurde hier der Vertrag von Maastricht unterzeichnet, mit dem aus der EG die moderne EU wurde. Auf der Basis kam später der Euro. Zum Jahrestag kommt am Dienstag Bundespräsident Joachim Gauck - und hält eine der letzten europapolitischen Reden seiner Amtszeit.

Doch was gibt es eigentlich zu feiern? Die EU erlebt eine der größten Krisen ihrer Geschichte: Brexit, Euromisere, Migration, Schulden, Spaltung zwischen Nord und Süd, Ost und West, Erfolg der Rechtspopulisten. Und jetzt will auch noch der neue US-Präsident Donald Trump einen Keil in die Union treiben. Maastricht trotzt der europäischen Malaise. Bis heute ist die 120 000 Einwohner zählende Metropole die europäischste Stadt der Niederlande und stolz darauf.

Stadtführer Cor Hamans zeigt Touristen ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.