Miniinflation ade - die Verbraucherpreise steigen wieder

Fragen & Antworten zu Verbraucherpreisen

Überraschend kräftige fiel der Sprung der Inflation im Dezember aus. Ökonomen sehen dennoch keinen Grund zur Sorge.

Wie haben sich die Verbraucherpreise zuletzt entwickelt?

Die Zeiten extrem niedriger Teuerungsraten nahe der Nullmarke scheinen vorerst vorbei. Nach Einschätzung der Bundesbank könnte die Inflation zum Jahresanfang auf gut 2 Prozent gestiegen sein. Im Dezember hatte es bereits einen deutlichen Sprung gegeben auf 1,7 Prozent nach jeweils 0,8 Prozent im Oktober und November. Es war der stärkste Anstieg der jährlichen Teuerungsrate seit Juli 2013.

Warum zieht die Inflation an?

Vor allem die Preisentwicklung bei Energie dämpfte lange Zeit den Anstieg der Teuerung. Seit Mitte 2014 wurde Rohöl vor allem infolge der weltweiten Überproduktion deutlich billiger. Ende 2016 drehte der Trend. Der Ölpreis, der im Dezember 2015 noch bei 38 Dollar je Barrel (159 Liter) lag, stieg kräftig auf mehr als 50 Dollar. Die OPEC und andere Fördersta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.