Werbung

Warnstreik bei Havelbus

  • Lesedauer: 1 Min.

Rathenow. Die Gewerkschaft ver.di hat die rund 190 Beschäftigten der Havelbus-Verkehrsgesellschaft aufgerufen, an diesem Donnerstag von Betriebsbeginn um 3.15 Uhr bis gegen 9 Uhr die Arbeit niederzulegen. Es handelt sich nach Warnstreiks in Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) um die mittlerweile dritte Arbeitskampfmaßnahme im Tarifstreit des brandenburgischen Nahverkehrs. Die Gewerkschaft hatte zuvor noch zwei solcher Warnstreiks angekündigt, wollte die Orte jedoch jeweils erst kurzfristig bekanntgeben, um die Wirkung zu erhöhen. Dass alle drei Betriebshöfe von Havelbus in Rathenow, Nauen und Falkensee sowie die Nebenstellen in Friesack und Ketzin bestreikt werden, teilte ver.di deswegen auch erst am Mittwochnachmittag mit.

Die Bruttolöhne der Bus- und Straßenbahnfahrer liegen laut ver.di bei etwa 1900 Euro brutto im Monat. Der Kommunale Arbeitgeberverband habe eine Erhöhung um 112 Euro angeboten, wolle dafür allerdings die Arbeitszeit erhöhen. Es geht um die Löhne in 16 Nahverkehrsunternehmen, die zusammen 3000 Arbeiter und Angestellte beschäftigen. Die nächste Verhandlungsrunde soll am 16. Februar stattfinden. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal