nd-aktuell.de / 14.02.2017 / Politik / Seite 13

Generationswechsel bei Bayerns Grünen

München. Bayerns Grünen-Landtagsfraktion vollzieht am Mittwoch den lange angekündigten Generationswechsel an der Spitze: Fraktionschefin Margarete Bause, die im Herbst für den Bundestag kandidiert, gibt wie geplant ihr Amt ab, und in der Fraktionssitzung wird ihre Nachfolgerin gewählt. Einzige absehbare Kandidatin war die Münchner Landtagsabgeordnete Katharina Schulze. Bause war im Dezember nur auf Platz neun der Grünen-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden. Derzeit stellen die bayerischen Grünen exakt neun Bundestagsabgeordnete. Ihr Platz ist damit aussichtsreich, aber keineswegs sicher. Bause stellte klar, dass sie im Falle des Scheiterns zwar im Landtag bleiben, aber 2018 nicht erneut kandidieren wolle. dpa/nd