Preisgekrönte Haltung

In Amsterdam wurden die World Press Photo Awards 2017 vergeben

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Es war einmal in den USA, in der Zeit vor Donald Trump. In Baton Rouge, der Hauptstadt des Bundesstaates Louisiana, schießt ein Polizist mehrfach auf den bereits am Boden liegenden Afro-Amerikaner Alton Sterling. Handyvideos dokumentieren dessen Tod und damit einen weiteren Fall maßloser Gewalt gegenüber Schwarzen.

Sehen Sie alle ausgezeichneten Bilder in unserer Fotostrecke »Bilder der Woche«.

Weil sie sich um die Zukunft ihres fünfjährigen Sohnes sorgt, fährt eine junge Krankenpflegehelferin am 9. Juli 2016 von New York nach Baton Rouge, um mit der »Black Lives Matter«-Bewegung gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. »Ich ging mit verschränkten Armen auf die Straße und starrte sie nur an«, erzählte die 28-jährige Ieshia Evans später. »Ich nehme an, das hat ihnen nicht gefallen, denn sie haben mich festgenommen.« Ieshia Evans (fälschlich meist Leshia Evans geschrieben) wird nach 24 Stunden wieder freigelassen. Aber das Foto, das Jonathan Bachman für Reuters zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung aufnahm, geht um die Welt. Am Montag erhielt Bachman dafür in Amsterdam den ersten Preis für Einzelbilder in der Kategorie Contemporary Issues (Aktuelle Themen) beim Wettbewerb für die Weltpressefotos des Jahres.

Die World Press Photo Awards der gleichnamigen niederländischen Stiftung gelten als höchste Auszeichnungen für Bildjournalisten. Neben zehn Einzelkategorien wird das Weltpressefoto des Jahres gewürdigt. Es ging diesmal an den türkischen AP-Fotografen Burhan Ozbilici, der den Mörder des russischen Botschafters Andrej Karlow in Ankara im Bild festhielt. rst

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal