Wachsendes Lichtenberg

Es fehlen Schulen, Personal und Räume für die steigenden Bevölkerungszahlen

Lichtenberg wächst. 280 000 Einwohner zählt der Bezirk im Osten der Stadt mittlerweile. Seit 2012 kommen jährlich 5000 neue Menschen hinzu. Die wachsende Zahl von Einwohnern stellt den Bezirk vor neue Aufgaben. »Wir haben beim Land Berlin den Bedarf für zehn Schulneubauten angemeldet«, sagt Schulstadtrat Wilfried Nünthel (CDU). Doch der Kommunalpolitiker glaubt nicht, dass sie alle genehmigt werden. »Ich rechne mit vier bis fünf neuen Standorten. Dazu kommen dann modulare Ergänzungsbauten an bestehenden Schulen, die aus den Nähten platzen.«

Auch im Kitabereich gibt es Defizite. Da fehlen im Bezirk 1700 Plätze. Besonders schwierig ist die Kitaplatzsuche in Alt- und Neu-Hohenschönhausen. Grund sind neben der steigenden Geburtenrate auch die Heraufsetzung des Schuleingangsalters. Dadurch bleiben die Kinder länger in den Kitas. Hinzu kommt, dass sich in Lichtenberg sehr viele Flüchtlingsunterkünfte befinden. Allein 700 der 1700 fehlen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.