Junge Leute häufiger krank

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Junge Leute melden sich in Mecklenburg-Vorpommern deutlich häufiger krank als der Durchschnitt aller Versicherten. Wie aus dem am Dienstag in Schwerin vorgestellten Gesundheitsreport der Barmer-Ersatzkasse hervorgeht, lagen die Krankmeldungen in der Altersgruppe zwischen 15 und 30 Jahren um fast 50 Prozent über dem Mittelwert. Doch fehlten jüngere Versicherte insgesamt weniger Tage krankheitsbedingt als ältere, erklärte Barmer-Landesgeschäftsführer Henning Kutzbach anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse in Schwerin. Sorge bereite die Erkenntnis, dass sich Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems zunehmend auch bei jungen Leuten ausbreiteten. Schon jeder Dritte klage über Beschwerden. Bei knapp einem Viertel der 16- bis 30-Jährigen seien zudem psychische Krankheitssymptome diagnostiziert worden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal