nd-aktuell.de / 16.02.2017 / Kultur / Seite 12

Nichts weniger als die Welt

Es ist - fast - geschafft. Nadines Unternehmen gehört mehr als die halbe Welt und ist nicht mehr aufzuhalten. Der stetig steigende Gewinn ist nicht mehr zu vermeiden. Aber Nadine zweifelt. Die Welt wehrt sich mit allen Kräften gegen die letzten Übernahmen und sie ist zerrissen zwischen ihren ehrgeizigen Idealvorstellungen des Allgemeinwohls und dem ohrenbetäubend zur Schau gestellten Willen der Menschen.

In der vierten Episode der zweiten Staffel der Inszenierung Monypolo II - Dein System liebt dich! steht nichts anderes als die Übernahme der Welt zur Debatte. Welche letzten Bastionen sträuben sich noch gegen das globale Unternehmen? Was sind ihre Motive? Wie werden sie überzeugt? Rechtfertigt der Zweck immer die Mittel? Und was war eigentlich noch mal der Zweck? nd

16.2., 20 Uhr, Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg