nd-aktuell.de / 18.02.2017 / Politik / Seite 7

Patriarch Kirill fordert Rückgabe aller Kirchen

Moskau. Der russische Patriarch Kirill hat die Rückgabe aller zu Sowjetzeiten enteigneten Gotteshäuser an die Kirche gefordert. In einem aktuellen Streit um die Isaaks-Kathedrale in St. Petersburg versuchte er aber Befürchtungen zu dämpfen, das Wahrzeichen werde in kirchlichem Besitz weniger zugänglich sein. »Ich garantiere, dass die Kathedrale offen sein wird für alle, die dort beten wollen oder die einfach nur die Schönheit dieses einzigartigen Bauwerks bewundern wollen«, sagte Kirill am Freitag in Moskau. Die riesige Kathedrale von 1858 mit der markanten Goldkuppel ist eines der populärsten Museen in Russland. Nach jahrelangem Drängen der orthodoxen Kirche sagte die Stadtverwaltung im Januar die Rückgabe zu. dpa/nd