nd-aktuell.de / 20.02.2017 / Unten links / Seite 1

UNTEN LINKS

Wolfgang Hübner

Dass ein verdienter Politiker wie Binali Yildirim in Deutschland nur unter erniedrigenden Umständen eine Rede halten kann, ist ein Skandal. Erst muss der türkische Ministerpräsident sich das Gejammer und Gemotze der so genannten Opposition in Deutschland anhören. Dann gibt man ihm einen Saal, in den nur lumpige 9500 seiner nach Milliarden zählenden Fans reinpassen, die alle den Lobgesang auf die türkische Verfassungsreform und den Demokratie-Erfinder Erdogan inhalieren wollten. Dann werden seine Leute damit aufgehalten, das Journalistengeschmeiß sortieren zu müssen und die Allerschlimmsten rauszuwerfen. Und schließlich muss er auch noch dulden, dass während seiner Rede vorm Haus ein paar ungewaschene Demonstranten herumlungern. So etwas darf sich keinesfalls wiederholen. Das geht ja schon mit dem Namen des Veranstaltungsorts los: König-Pilsener-Arena. König Pilsener - wer soll das denn sein? Das nächste Mal bitte Sultan-Erdogan-Center. wh