Nicht alle Hauptstraßen einspurig

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Verkehrssenat will nicht alle Hauptstraßen in Berlin einspurig machen, um Platz für Radler zu gewinnen. Das sagte Sprecher Matthias Tang am Montag. Zwar hatte sich Staatssekretär Jens-Holger Kirchner (Grüne) am Freitagabend entsprechend geäußert, wie auch der Videomitschnitt einer Gesprächsrunde belegt. Wenn das so wäre, sei Kirchner falsch verstanden worden, sagte Tang. »Wir werden nicht alle Straßen über einen Kamm scheren, sondern die konkrete Situation vor Ort anschauen. Veränderungen an Hauptverkehrsstraßen kann es im Einzelfall geben, nach gründlicher Prüfung. In der Frankfurter Allee werden wir als Testlauf eine von drei Spuren stadtauswärts für den Radverkehr abtrennen und auswerten, wie sich das auswirkt.« Ziel sei »ein gedeihliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und eine gerechtere Aufteilung des Straßenraums.« nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal