Asylunterkunft in Hangars schließt

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine der spektakulärsten Notunterkünfte für Flüchtlinge in Deutschland, die Hangars des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof, soll bis Mitte des Jahres geschlossen werden. Die aktuell noch rund 670 Bewohner ziehen dann in neue Unterkünfte, die am Rand des Flughafengeländes entstehen. Der Bau dieser sogenannten Tempohomes hatte Anfang Februar begonnen und soll im Juli fertig sein.

»Unser Ziel ist, bis Mitte des Jahres die Notunterkunft Tempelhof zu schließen«, sagte eine Sprecherin des Betreibers Tamaja am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die »Berliner Morgenpost« darüber berichtet. Allerdings bleibt das sogenannte Ankunftszentrum, das ebenso in den Hangars untergebracht ist wie die Notunterkunft, weiter bestehen. Es dient als erste Anlaufstelle für Flüchtlinge, die neu in Berlin eintreffen.

In mehrere riesige Hallen des mächtigen Flughafengebäudes in Tempelhof waren im Oktober 2015 die ersten Flüchtlinge eingezogen. Berlin suchte seinerzeit händeringend nach Unterkünften für Tausende Menschen. In den Hangars leben die Menschen in provisorischen Wohnbereichen ohne viel Privatsphäre, die lediglich mit Zwischenwänden voneinander getrennt sind. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise gab es 2500 Bewohner. Kapazitäten hätten bis auf 4000 Plätze erweitert werden können. Die Bewohner schlafen in Leichtbaukabinen ohne Dach. Obwohl Tempelhof nur als Übergangslösung gedacht war, lebten viele Geflüchtete seit 15 Monaten dort.

Um die Kapazitäten besser auszunutzen, stehen seit Anfang Februar im Hangar 2 bis zu 100 Plätze für Obdachlose bereit. Auch nach der Schließung der Notunterkunft plane das Land die meisten der Flugzeughallen für Flüchtlinge weiter zu nutzen. Hier bleibe das Ankunftszentrum angesiedelt, in dem neue Asylbewerber die ersten Tage übernachten sollen. Zwei der Hangars sollen zudem als Reserve-Notunterkunft vorgehalten werden, falls die Flüchtlingszahlen wieder ansteigen sollten. nd/Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal