Nächste Sammelabschiebung nach Afghanistan bestätigt

Bereits an diesem Mittwoch sollen 50 weitere abgelehnte Asylbewerber an den Hindukusch geflogen werden - diesmal von München aus

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Angst vor der Abschiebung, die sich am Dienstag in München und andernorts verbreitet hatte, wird an diesem Morgen zur traurigen Gewissheit: Etwa 50 Afghanen sollen noch an diesem Abend vom Münchner Flughafen aus in ihr Heimatland abgeschoben werden. Das sagte am Morgen eine Sprecherin der Polizei Oberbayern auf Anfrage der dpa. Es ist bereits die dritte Sammelabschiebung von abgelehnten Asylbewerbern seit Ende vergangenen Jahres.

Zwei solcher Flüge nach Afghanistan hat es bereits gegeben - Mitte Dezember und Mitte Januar via Frankfurt am Main. Nun erwartet der bayerische Flüchtlingsrat die erste Abschiebung über München. Offenbar pendelt man sich auf einen Monatsrhythmus ein - und mutmaßlich hat die CSU-Regierung nichts dagegen, einen Kontrapunkt zu setzen zu den mittlerweile fünf SPD-regierten Ländern, die sich dagegen sperren: Schleswig-Holstein, Bremen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Die Innenbehörden ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.