Exil in Shanghai

Shoa-Gedenken in China

  • Roland Kaufhold
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein außergewöhnlicher Gedenkort - und eine bemerkenswerte Kooperation mehrerer Botschaften: Am 22. Februar erinnerten in der tschechischen Botschaft in Peking die tschechische, die deutsche und die israelische Botschaft gemeinsam an den Holocaust.

Gastredner war der am 1942 in Shanghai als jüdisches Flüchtlingskind geborene und heute in Köln lebende Autor Peter Finkelgruen. Finkelgruen hat seine ersten vier Lebensjahre in Shanghai verbracht. Anschließend ging er mit seiner schwer erkrankten Mutter und seiner Großmutter, die drei Konzentrationslager überlebt hatte, nach Prag.

Die Idee zur Einladung Finkelgruens für diese Shoah-Gedenkrede in Peking kam von der jüdischen Gemeinde von Prag. Und dieser Blickwinkel - China, Israel, Tschechoslowakei und Deutschland - bildete den von Finkelgruens Vita durchzogenen Versuch zur Erinnerung an den schwierigen Weg der Aussöhnung zwischen diesen vier Ländern.

Finkelgruen erinnerte in seinem Vort...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.