Von Fax und Faxen

Thüringen: Im Lauinger-Untersuchungsausschuss verliert man sich in Detailfragen

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Tag lieferte ein Vorahnung, wie zäh die parlamentarische Aufklärung der Affäre wird: Der Lauinger-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags hat am Dienstag erstmals Zeugen befragt. Parteipolitik war dabei unübersehbar.

Worum geht es? Thüringens Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) hatte 2016 für seinen Sohn wegen eines geplanten Schulbesuchs im Ausland eine Prüfungsbefreiung Ende der 10. Klasse beantragt. Die Sache beschäftigte in der Folge gleich mehrere Spitzenleute der rot-rot-grünen Landesregierung - darunter Birgit Klaubert (LINKE), Bildungsministerin, und Benjamin-Immanuel Hoff (LINKE), Chef der Thüringer Staatskanzlei. Schule und Schulamt hatten Lauingers Vorschlag zunächst zugestimmt. Das Bildungsministerium hob die Befreiung später als rechtswidrig auf, gab ihr aber letztlich doch statt. Nach Bekanntwerden des Vorgangs räumte Lauinger Fehler ein, wies aber den Vorwurf des Amtsmissbrauchs zurück.

Der Untersu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.