nd-aktuell.de / 24.02.2017 / Kultur / Seite 15

Älter als gedacht

John Neumeier wird 78

Hamburgs Ballettintendant John Neumeier hat das Rätsel um sein Geburtsdatum gelöst. »Mein richtiges Geburtsjahr ist 1939, am 24. Februar feiere ich daher meinen 78. Geburtstag«, sagte der Choreograf im Interview. Als er im August 1962 aus Amerika nach Europa kam, um seine Ballettausbildung an der Royal Ballet School abzuschließen, habe er sich spontan entschlossen, sich drei Jahre jünger zu machen, um bei der Registrierung nicht abgewiesen zu werden.

»Nur zu gerne wäre ich schon früher nach London gegangen, aber meine Eltern hatten darauf bestanden, dass ich zunächst die Universität abschließe und meinen Militärdienst absolviere, bevor ich meinem Wunschberuf nachgehen würde«, erklärte Neumeier. Seit 1973 leitet der gebürtige Amerikaner das Hamburg Ballett. In zahlreichen Nachschlagewerken wurde das Geburtsdatum von John Neumeier bisher mit 24. Februar 1942 angegeben. dpa/nd