Nachrufe

Witali Tschurkin

21. 2. 1952 - 20. 2. 2017

Nichts geringeres als ein »legendärer Diplomat«, und das nicht nur für die Moskauer »Rossiskaja Gasjeta«, war Witali Iwanowitsch Tschurkin, der »unerwartet an seinem Arbeitsplatz« starb. Das war seit dem Jahr 2006 das UNO-Hauptquartier in New York. Dort vertrat er als Ständiger Botschafter Russland bei den Vereinten Nationen und im Sicherheitsrat. Eine Kondolenz des UN-Gremiums gab es per Pressemitteilung, Russlands Präsident Wladimir Putin zeigte sich »tief bestürzt«.

Der in Moskau geborene einzige Sohn eines Luftfahrtkonstrukteurs und einer Hausfrau spielte bis zum 13. Lebensjahr in drei Kinofilmen mit. 1974 absolvierte er die diplomatische Kaderschmiede MGIMO. Später wechselte Tschurkin nahtlos ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.