nd-aktuell.de / 27.02.2017 / Politik / Seite 8

Hunderte Asylbewerber nach Kanada geflohen

Montreal. Aus Furcht vor der harten Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump sind nach Angaben der UNO bereits Hunderte Asylbewerber aus den USA ins Nachbarland Kanada geflohen. Die meisten Menschen, die in den vergangenen Wochen zu Fuß über die Grenze gekommen seien, kämen ursprünglich aus Ländern wie Syrien, Sudan, Jemen oder der Türkei, sagte der Vertreter des Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Kanada, Jean-Nicolas Beuze. Seit Trumps Amtsantritt und dem von ihm zeitweise verhängten Einreiseverbot für Flüchtlinge steigt die Zahl der sich in den USA aufhaltenden Einwanderer, die nach Kanada wollen. Die meisten Menschen, die in den vergangenen Tagen nach Kanada gekommen seien, seien gut ausgebildet und gehörten der Mittel- und Oberklasse an, sagte Beuze. AFP/nd