nd-aktuell.de / 28.02.2017 / Kultur / Seite 16

Erstes Exponat

Dommuseum Magdeburg

Es ist das erste und schwerste Exponat für die Ausstellung im künftigen Magdeburger Dommuseum: Am Montag ist eine 3,5 Tonnen schwere, gemauerte Grabeinfassung in das ehemalige Bankgebäude in direkter Domnähe gebracht worden. Das Exponat war im August 2001 bei Grabungen auf dem Domplatz gefunden worden, wie das Kulturhistorische Museum mitteilte. Die gut erhaltene Grabeinfassung wird auf das späte 10. Jahrhundert datiert. Experten gehen aufgrund des aufwendig gestalteten Grabes davon aus, dass es für eine herausragende Persönlichkeit aus dem Umfeld Kaiser Ottos des Großen bestimmt war. Die Grabeinfassung war bislang im Kulturhistorischen Museum wenig entfernt vom neuen Standort zu sehen.

Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg soll im Herbst 2018 eröffnet werden. Es soll die Geschichte des Bauwerks und der mittelalterlichen Metropole Magdeburg erklären. Dabei arbeiten die Stiftung Dome und Schlösser Sachsen-Anhalt und das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie zusammen. dpa/nd