nd-aktuell.de / 01.03.2017 / Brandenburg / Seite 10

Oma getötet und Polizisten überfahren

Müllrose. Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 24-jähriger Mann am Dienstag gegen Mittag auf der Bundesstraße 87 zwischen Oegeln und Beeskow zwei Polizisten überfahren und getötet. Der Mann sei verdächtig, zuvor in Müllrose (Oder-Spree) seine 79 Jahre alte Großmutter umgebracht zu haben, sagte Polizeisprecher Ingo Heese. Nach dem Fund der Leiche am Vormittag sei der 24-Jährige in Verdacht geraten. Der Mann sei daraufhin mit seinem Auto geflohen, die Polizei hatte eine Großfahndung eingeleitet und laut Medienberichten auch Hubschrauber zum Einsatz gebracht. An einer Kontrollstelle wurden dann die beiden Beamten überfahren. Beide Polizisten seien noch vor Ort ihren schweren Verletzungen erlegen, sagte Heese. Der Tatverdächtige sei nach kurzer Flucht gefasst worden, ergänzte Polizeisprecherin Bärbel Cotte-Weiß.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) äußerte sich in einer ersten Reaktion bestürzt über den Tod der beiden Polizisten im Einsatz. »Der Tod der zwei Polizisten hat mich schwer getroffen. Ich bin schockiert. Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen«, erklärte Woidke in Potsdam. Die Meldung hatte die rot-rote Landesregierung während einer Kabinettssitzung erreicht. Die Minister haben erschüttert auf die Nachricht reagiert, erklärte ein Regierungssprecher. Das Innenministerium kündigte für den Abend weitere Informationen zu den Vorfällen an. dpa/nd