Von Pankow in den Untergrund

Bei Stadler werden Straßenbahnen für Europa und U-Bahnen für die Hauptstadt gefertigt

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

1117 Mitarbeiter, 300 Millionen Euro Umsatz 2016 und Auftragseingänge für 1,1 Milliarden Euro. Der Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow ist in der wenig industrialisierten Hauptstadt einer der größeren Player. Stadler ist eigentlich ein Schweizer Unternehmen. Es hat insgesamt 7000 Mitarbeiter und machte 2016 insgesamt 2,3 Milliarden Franken Umsatz. 82 Prozent der Anteile gehören Peter Spuhler. Er ist in seinem Heimatland vor allem als Politiker der rechtspopulistischen Schweizerischen Volkspartei (SVP) bekannt, für die er viele Jahre auch im Bundesparlament saß.

»Wir machen vom Kabel bis zum Schaltschrank alles selbst«, sagt Ulf Braker nicht ohne Stolz. »Das braucht man bei kleinen Serien, um flexibel agieren zu können.« Stadler ist zunächst als eine Art Manufaktur groß geworden. Zwei, drei Fahrzeuge für eine Zahnradbahn da, vier oder fünf Stück für eine Bahn mit exotischen Anforderungen dort. Andere Hersteller scheuten den Entwic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.