Schweigeminute für Polizisten

Landtag gedenkt zweier bei Oegeln ums Leben gekommener Beamter / Enkel tötete vor Unfallfahrt mit Pkw offenbar seine Großmutter

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Aus einem ganz normalen Dienstag wurde ein Alptraum«, sagte Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) am Mittwoch. Das Parlament gedachte mit einer Schweigeminute der beiden am Dienstag bei Oegeln (Oder-Spree) im Einsatz getöteten Polizisten.

Ein junger Mann hatte seine 79-jährige Großmutter in ihrem Haus in Müllrose ermordet und dann auf der Flucht an einer Straßensperre auf der B 87 die beiden Beamten überfahren. Diese hatten ein Nagelbrett auf die Fahrbahn gelegt und sich daneben auf den Radweg gestellt. Der 24-jährige Täter soll jedoch mit dem entwendeten Fahrzeug seiner Großmutter voll auf sie zugehalten haben.

Seit 1990 ist es erst das zweite Mal, dass in Brandenburg Polizisten im Einsatz umgebracht worden sind. Den bisher einzigen Fall hatte es im August 1995 gegeben. Damals war ein 46-jähriger Kollege von einem Einbrecher erstochen worden.

Die zwei nun getöteten Polizisten, 49 und 52 Jahre alt, hinterlassen jeweils...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.