Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Kroatien arbeitet seine Geschichte auf

Zagreb. Das jüngste EU-Mitglied Kroatien will seine umstrittene Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Sozialismus in jugoslawischer Zeit aufarbeiten. Die Regierung in Zagreb gründete mit diesem Ziel am Donnerstag in Zagreb einen »Rat für die Aufarbeitung«. Es geht dabei um den Faschismus während des Zweiten Weltkriegs, als Kroatien ein enger Verbündeter von Hitler-Deutschland war.

Auf der anderen Seite soll auch die Zeit nach der Befreiung bis zur Unabhängigkeit im Jahr 1991 beleuchtet werden. An der Spitze des Gremiums steht der Präsident der Akademie der Wissenschaften, Zvonko Kusic. In Kroatien waren im Zweiten Weltkrieg Hunderttausende Serben ermordet worden. Die damaligen faschistischen Gesänge und Grußformeln werden auch heute noch regelmäßig bei Fußballspielen wiederholt. Kroatische Mannschaften sind dafür wiederholt von internationalen Sportverbänden bestraft worden. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln