nd-aktuell.de / 06.03.2017 / Kultur / Seite 16

Wecker wird gewürdigt

Kleinkunstpreis

Im Mainzer Forum-Theater »Unterhaus« ist am Sonntagabend der Deutschen Kleinkunstpreis 2017 in fünf Kategorien verliehen worden. Dotiert ist er mit insgesamt 25 000 Euro. In der Sparte Kabarett wurde Tobias Mann geehrt, der seine ersten Sporen in der Mainzer Fastnacht verdiente. Nico Semsrott erhielt den Preis in der Sparte Kleinkunst. Der Preis für Chanson/Lied/Musik ging an das Gesangsduo »die feisten« mit Mathias Zeh und Rainer Schacht.

Der Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz wurde Konstantin Wecker zugesprochen, der damit als »streitbarer Liedermacher und unbeugsamer Moralist« gewürdigt werden soll. Den Preisregen vervollständigt die Schweizer Kabarettistin Hazel Brugger mit einem Förderpreis der Stadt Mainz. Erster Träger des Deutschen Kleinkunstpreises war 1972 der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch. dpa/nd