Der neue Hauptstadtflughafen als Personalkarussell

Schönefeld. Auf das Personalkarussell BER sind schon viele aufgestiegen und konnten sich eines Tages nicht mehr halten. Dazu gehört nun auch Ex-Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Er wird ersetzt durch den Staatssekretär Lütke Daldrup. Zudem verlässt auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) nun den Aufsichtsrat. Die wichtigsten Köpfe in der Dauerkrise:

DIE FLUGHAFENCHEFS

- Rainer Schwarz: Wegen des geplatzten Eröffnung 2012 und des Krisenmanagements danach 2013 nach sieben Jahren im Unternehmen gekündigt. Leitet heute den Flughafen Münster-Osnabrück.

- Hartmut Mehdorn: Vorher Vorstandschef bei Deutscher Bahn und Air Berlin. Bis März 2015 zwei Jahre lang am BER. Kam mit Rücktritt nach Konflikten mit dem Aufsichtsrat womöglich seinem Rauswurf zuvor.

- Karsten Mühlenfeld: Zuletzt mit dem Aufsichtsrat überworfen, indem er den Technikchef auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.