Immer Ärger auf der TV-Scheibe

Wer im deutschen Fernsehen auf Hochkultur hofft, wird regelmäßig enttäuscht

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als die Grippewelle mich eine Weile nieder zwang, erlag ich dem fundamentalen Irrtum, über in Ruhe genossene TV-Erlebnisse ein wenig geistigen Trost zu empfangen. Die punktuellen Eventhinweise meiner Tageszeitung hatten da gewisse Hoffnungen genährt. Im ausgedruckten Tagesprogramm ersah ich bisher die Termine der Sender mit erhöhtem Kulturanspruch. Wer anders konnte das sein als die zum Teil ausländisch dominierten Kanäle 3sat und Arte. Das reichte stets für den gehobenen Bedarf eines halben Abends. ARD und ZDF ergänzten das mit Nachrichten und Recherchen. Dass Unterhaltung durch Komik nach meinem Geschmack nur noch in Reprisen vorkommt, und die ganze Freitagabendlacherei der talkenden Eitelgeilen nur Mache ist - wohlgemerkt, das wusste ich bereits.

Nun aber kam ich auf die kühne Idee, stundenlang zu zappen. Die vermutete Vielfalt suchte ich jeden Abend aufs Neue vergeblich. Schon die ersten Stichproben verleiteten mich zu ganz verheer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.